Tegernseer Hell ist wie alle Biere der Traditionsbrauerei ein Bier, das nach bayrischem Reinheitsgebot gebraut wurde. Das heißt klares Gebirgswasser, Malz aus Gerste und Hopfen aus bayrischem Anbaugebiet. Mit einem Alkoholgehalt von 4,8% vol. und einer Stammwürze von 11,5% ist das Tegernseer Hell ein typisch bayrisches Vollbier, das sich am Beginn durch leichte Malzigkeit und im weichen Abgang durch unaufdringlichen Hopfengeschmack auszeichnet.
Kaum etwas wird in Bayern ernster genommen als die korrekte, traditionelle und liebevolle Produktion des bayrischen Biers. Das Tegernseer Brauhaus, wie die meisten anderen bayrischen Brauereien, folgt dabei den Richtlinien des sogenannten bayrischen Reinheitsgebotes, das besagt, dass sich nichts anderes als Hopfen, Gerstenmalz und Wasser im Bier finden dürfen.
Als typisch bayrische Traditionsbrauerei beschränkt sich das Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee traditionellerweise auf die Herstellung der klassischen bayrischen Biersorten.
Vor Sonne und Frost schützen und an einem sauberen, kühlen, trockenen und geruchslosen Ort lagern. Nach dem Öffnen kühl lagern.