Vor einigen Jahren hatte Familie Dirkers die seltene Gelegenheit, bei einem Fassbinder ein entleertes Whiskyholzfass aus Isley zu erwerben.
Die in Schottland gelegene Insel Isley ist bekannt für ihre torfigen Whiskys. Eigentlich sollte hier ein von Dirkers produzierter Whisky eingelagert werden, jedoch wurde dieses Fass versehentlich mit einem Mostbirnenbrand befüllt. Bei der alljährlichen Bestandsaufnahme ist Familie Dirkers aufgefallen, dass dieser Brand nach drei Jahren eine sehr schöne Farbe und einen tollen Birnenduft aufzeigt. Die Fassstärke von nunmehr 48% vol. Alkohol passen hervorragend zum Destillat!
Führt man das Glas an die Nase, so empfängt man einen Duft von voll ausgereiften, goldgelben Birnen, unterlegt mit einem feinen Roggengetreideton, der an frisch gebackenes Schwarzbrot erinnert. Eine ganz feine Spur von einem frischen Rauch untermalt das ganze Destillat.
Auf der Zunge vordergründig eine wohl ausbalancierte vollreife Birnennote, die sich sofort im Mundraum ausbreitet. Kaum die Zunge und den Gaumen benetzt, wird selbige von einem malzigen Getreideton abgelöst, gefolgt von einem angenehm bitter rauchigen Torfmalzgeschmack, der den ganzen Mundraum ausfüllt. Dieser ist lange genussvoll im Mund und wird verstärkt, wenn man einen Schluck Wasser nachtrinkt.
Ein wundervolles Destillat zum Genuss einer Zigarre oder auch sehr passend zu einer ausgewählten Käseplatte. Da wir von dieser Spezialität nur ca. 450 Liter haben, sollten Sie sich eine Flasche sichern, um Ihre Bar oder den Digestif-Tisch zu bereichern.
Weiterführende Links zu "Dirkers Isley Whisky Faß gelagerter Birnen Brand"