Volkmaroder Str. 16 • 38104 Braunschweig
0531-372066

Gammel Dansk 38% 0,7l

Gammel Dansk 38%
15,99 € *
Einweg
  • 0,7l
  • Inhalt: 0.7 Liter (22,84 € * / 1 Liter)
    Bitterlikör
    • 38 % vol.
    • 18
    • 11690
    • V & S DANMARK A/S
    • 1437 Kopenhagen / Dänemark
    GAMMEL DANSK BITTER DRAM      ... mehr
    Produktinformationen "Gammel Dansk 38%"
    Ein bei den Dänen sehr beliebter Dänischer Magenbitter. Bitter Dram  "Alter dänischer Bittertrunk"   

    GAMMEL DANSK BITTER DRAM

    img_history_1
     
    img_history_2
     
     

    Ursprünglich entstand Gammel Dansk einfach, weil der Absatz einer anderen, zuvor sehr beliebten Spirituose rückläufig war. Vereinfacht gesagt hatte die Destillationsanlage von Danske Spritfabrikker in Roskilde zu wenige Aufträge, so verkündete Werksleiter JK Asmund gegen Ende der 1950er Jahre

    „Diese Fabrik braucht dringend ein neues Produkt, wenn sie überhaupt Hoffnung haben soll, offen zu bleiben. Ich bin bereit, die Herausforderung anzunehmen, ein neues Produkt zu entwickeln. Ich habe Kräuter studiert und habe eine Idee, wie wir ein neues Getränk herstellen könnten.“

    Es könnte sein, dass JK Asmund die ersten schriftlichen Berichte über dänische Bitter im Sinn hatte. Diese stammen aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. In dieser Zeit wurde der dänisch-norwegische König Frederik 2 von Anna von Sachsen, der Frau eines Kurfürsten, mit Bitterstoffen bekannt gemacht.

    Auf jeden Fall hielt die Firmenleitung Asmund zu seinem Wort und er war der erste Werksleiter bei Danske Spritfabrikker, der ein neues Produkt entwickelte.

    Nach einer endlosen Vielfalt an Kombinationen entstand 1964 Gammel Dansk, wie wir es heute kennen. Kein süß-bitterer Geschmack oder etwas, das nach Medizin schmeckte, sondern ein harmonischer Geschmack.

    Nie wie andere.

    ZUTATEN

    Das wahre Geheimnis hinter dem einzigartigen bitteren Geschmack von Gammel Dansk liegt im Mischungsverhältnis der 29 verschiedenen Kräuter, Gewürze und Blüten, darunter Angelikawurzel, Muskatnuss, Anis, Ingwer und Vogelbeeren.
    Bis zur Einführung im Jahr 1964 waren JK Asmund und seine Mitarbeiter völlig frei, Zutaten zu mischen, bis sie den richtigen Geschmack hatten. Das dänische Gegenstück zu den konkurrierenden Bittern aus dem Ausland sollte bitter sein (natürlich!), aber nicht zu scharf.

    Keine einzelne Geschmackszutat durfte das gesamte Geschmackserlebnis dominieren, daher bedurfte es einer Menge Versuch und Irrtum von Asmund, seinen Mitarbeitern und ihren Familien, einschließlich der Auswahl und Verkostung der Zutaten, die Gammel Dansk den richtigen aromatischen, scharfen und würzigen Geschmack verleihen bittere Eigenschaften.

    Mehr als einhundert verschiedene pflanzliche Substanzen wurden getestet (rohes oder teilweise verarbeitetes Material aus Pflanzen zur Herstellung von Arzneimitteln), und erst drei Jahre nach Asmunds erster Idee, was Gammel Dansk sein könnte, waren das endgültige Rezept und der endgültige Geschmack genehmigt.

    img_zutaten_1
     
    img_zutaten_2
     
     

    Die tatsächliche Mischung der 29 verschiedenen Kräuter, Gewürze und Blumen aus aller Welt und ihre relativen Mengen sind eines der am besten gehüteten Geheimnisse Dänemarks

    HERSTELLUNG

    Es ist kein Geheimnis, dass Vogelbeeren und die anderen 28 Zutaten alle zu dem einzigartigen Geschmack beitragen.

    img_fremstilling_1
     
     

    Aber wir werden Ihnen nicht genau sagen, wie und in welcher Phase der Produktion die spezielle Chemie stattfindet, die Gammel Dansk so anders als alle anderen macht.

    Nachdem die Zutaten verarbeitet und im richtigen Verhältnis gemischt wurden, werden sie drei Monate lang in 96 % reinem Alkohol ruhen gelassen, bevor Wasser hinzugefügt wird und der Alkoholgehalt auf 38 % sinkt. Das Endprodukt wird dann in Flaschen abgefüllt und kann genossen werden.

    FLASCHE

    img_flasche_1
     
    img_flasche_2
     
     

    Die charakteristische Flasche wurde vom Architekten Bent Severin von Kastrup Glasværk entworfen.

    Die Form des Flaschenhalses wurde speziell entwickelt, um ein völlig einzigartiges „kicherndes“ Geräusch zu erzeugen, das Sie hören können, sobald Gammel Dansk eingeschenkt wird. Auch das ist ein Sound, der sich von der Masse abhebt.

    Die besondere Form mit ihren weichen, wohlgeformten Rundungen macht die Gammel Dansk Flasche leicht erkennbar, ob zum Morgenkaffee, zum Bier, auf Partys, Zusammenkünften, Feiern, Festivals oder einfach nur zum Vergnügen.

    Weiterführende Links zu "Gammel Dansk 38%"
    Unser Kommentar zu "Gammel Dansk 38%"
    Vor Sonne und Frost schützen und an einem sauberen, kühlen, trockenen und geruchlosen Ort lagern. Nach dem Öffnen kühl lagern.
    Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
    Kundenbewertungen für "Gammel Dansk 38%"
    Bewertung schreiben
    Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
    Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

    Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

    Zuletzt angesehen
    Top