Volkmaroder Str. 16 • 38104 Braunschweig
0531-372066
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von St. Margarethen

St. Margarethen

Im hügeligen Ravensberger Land, zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge, nahe dem westfälischen Löhne, entspringt die Steinsieker Quelle. Die hier vorkommenden Gesteinsschichten bilden die geologische Voraussetzung zur Entstehung des seltenen Calcium-Sulfat-Wassertyps.

 

Schon um das Jahr 1850 war das Mineralwasser aus Steinsiek/Löhne für seine milde, heilbringende Wirkung bekannt. Das natürliche Heilwasser wurde für Heilbäder und Trinkkuren genutzt.

In dem kleinen Ort Steinsiek gab es ein für diese Gegend typisches westfälisches Bauernbad, das "Bad Steinsiek" genannt wurde. Wie auch heute wieder, standen damals die natürlichen Heilmittel des Bodens, zu denen das Heilwasser gehört, hoch im Kurs. Daher waren Kleinbäder wie Bad Steinsiek bei den Bewohnern der näheren Umgebung sehr beliebt. Oft kamen die Gäste auf ärztliche Empfehlung nach Bad Steinsiek, um dort die Kur- und Bademöglichkeiten zu nutzen.
 
Bald ging man auch dazu über, das Wasser aus der Steinsieker Quelle in Flaschen abzufüllen, um es einem größeren Verbraucherkreis zugänglich zu machen. Im Jahr 1958 wurde der Badebetrieb eingestellt, und auf dem Gelände des früheren Bauernbades entstand ein moderner Mineral- und Heilbrunnenbetrieb.

 

1984 übernahm die Brohler Mineral- und Heilbrunnen GmbH, ein bereits in der 4. Generation familiengeführtes Unternehmen mit dem Hauptsitz in Brohl, den Steinsieker Brunnen und baute ihn zu einem modernen Brunnenbetrieb aus.

Steinsieker trägt zu Recht das Attribut "Quelle der Schönheit", denn die Mineralisation seines Wassers macht es zu einem ganz besonderen Mineralwasser.
Zuletzt angesehen
Top